Wer auch so gerne Tortellini futtert, wie ich, findet hier ein leckeres Rezept für Tortellini in Käse-Sahne-Sauce für 2-3 Personen. Zunächst kurz die Zutaten, die ihr in jedem Supermarkt bekommen dürftet:
- 1 kg Tortellini
- 1 große beziehungsweise 2 kleine Zwiebeln
- 250 ml Sahne
- 100 gr. geriebenen Emmentaler
Für welche Sorte Tortellini ihr euch entscheidet, ist vollkommen euch überlassen. Ich persönlich bevorzuge die vegetarische Rezeptversion mit einer Mischung aus Käse-Tortellini (750 gr.) und Spinat-Ricotta-Tortellini (250 gr.). Wichtig ist nur, dass ihr die „frischen“ Tortellini aus dem Kühlregal nehmt und bloß nicht die getrockneten Tortellini. Die Zubereitungszeit der Tortellini mit der Käse-Sahne-Sauce beträgt nicht einmal fünf Minuten. Daher eignet sich das Rezept gerade auch für Anlässe, bei denen in kurzer Zeit viele Gäste satt gemacht werden müssen.
Zubereitung: einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser natürlich salzen. Während ihr auf das Kochen des Wassers wartet, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Wenn das Wasser kocht, die Tortellini in das heiße Wasser geben und kochen lassen, bis sie oben schwimmen (meist sind das 3-4 Minuten). Gleichzeitig die Zwiebeln in einer kleinen Pfanne oder einem kleinen Topf mit ein wenig Öl anbraten. Anschließend mit der Sahne ablöschen und die Sahne nochmals kurz aufkochen lassen. Wenn die Sahne kocht, nach und nach den geriebenen Käse in die Pfanne bzw. den Topf gegeben. Wichtig ist, dass ihr nur soviel Käse in die köchelnde Sahne gebt, solange die Sahne noch einigermaßen flüssig ist. Wer also mehr Käse nehmen will, muss auch mehr Sahne verwenden 😉 Sonst wird die Soße zu fest. Das Ganze noch nach Geschmack ein wenig salzen und pfeffern.
Wenn die Tortellini fertig gekocht sind, diese in ein Sieb abschütten und anschließend wieder in den großen Topf zurückgeben (aber nicht vorher mit kaltem Wasser abschrecken). Nun die Käse-Sahne-Sauce auch in den Topf geben und alles miteinander vermengen. Sollte die Käse-Sahne-Sauce etwas zu dünnflüssig geraten sein, könnt ihr noch etwas geriebenen Käse über die Tortellini streuen und die Sauce so etwas eindicken. Und schwupps kann serviert werden. Die auf dem Teller angerichteten Tortellini können noch ganz leicht mittels Pfeffermühle gepfeffert werden.
Für das gesamte Rezept braucht man nur circa fünf Minuten. Am besten reicht man zu den Tortellini in der Käse-Sahne-Sauce frisches Baguette.