Wer ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem Android besitzt, wunderte sich heute morgen möglicherweise über den Statushinweis seines Telefons mit der Meldung „Kontoaktion erforderlich„. So wie Ihnen, erging es heute also vermutlich tausenden anderen Smartphonebesitzern auch: ihr Google-Account war plötzlich ausgeloggt. Wenn man nun auf die Meldung klickt, erscheint der Hinweis „Ihr Google-Konto wurde geändert. Melden Sie sich aus Sicherheitsgründen noch einmal an„.
Wie anzunehmen ist, gab es bei Google wohl ein internes Serverproblem, das dazu geführt hat, dass tausende Nutzer automatisch aus ihrem Account ausgeloggt wurden und entsprechende Einschränkungen in ihrer Smartphonenutzung hinnehmen mussten. Es soll sich jedoch nicht um einen Hackerangriff oder einen Phishingversuch gehandelt haben. Wer das Passwort zu seinem Google-Account kennt, sollte daher keine weiteren Probleme haben. Er kann sich einfach mit seinem Passwort wieder einloggen und das Smartphone ist wieder wie gewohnt nutzbar.
Allerdings dürfte es sehr viele Smartphonebesitzer geben, die den Google-Account einmalig zu der Aktivierung ihres Smartphones verwendet haben und sich jetzt nicht mehr an ihr Passwort erinnern. Diese Nutzer stehen vor einem kleinen Problem. Zwar können Sie telefonieren und weiterhin Apps wie die von Facebook oder WhatsApp benutzen. Allerdings lassen sich bestimmte Apps von Google wie beispielsweise Youtube oder der PlayStore nicht mehr starten. Sie verlangen eine Anmeldung.
Wer sich nicht mehr an sein Passwort erinnert, kann auf dieser von Google bereitgestellten Seite versuchen, sein Passwort zurückzusetzen. Dort muss die Mail-Adresse des bei der Einrichtung des Handys verwendeten Benutzeraccounts eingegeben werden. Diese E-Mail-Adresse lässt sich der Warnmeldung auf dem Smartphone entnehmen. Nun kann man versuchen, über bestimmte Fragen eine Zurücksetzung des Passwortes zu erreichen. Glück haben auch die Personen, die in ihrem Google-Account ihre Handynummer oder eine weitere E-Mail-Adresse hinterlassen haben. Sie können ihr Passwort deutlich einfacher zurücksetzen. Sollte es nicht gelingen, das Passwort zurückzusetzen, kommt um die Einrichtung eines neuen Accounts wohl nicht herum.